„Unser Anliegen ist, einen Transfer zwischen den Kulturen zu schaffen, um die Menschen einander näher zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass wir so bessere Bedingungen schaffen können, um Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Ein Transfer besteht für uns aus nicht-materiellen Gütern, aber auch aus materiellen Waren. Diese Tiere vor Ort benötigen Hilfe. Aber auch die Menschen, die sich um diese Tiere kümmern, benötigen Unterstützung. Sie benötigen eine moralische Hilfestellung um Ihnen zu zeigen, dass sie sich nicht alleine für den Tierschutz einsetzen. Menschen, die zuhören und ansprechbar sind. Sie benötigen aber auch konkrete Hilfen in Form von Spenden, wie Jacken oder Schuhe (als Arbeitskleidung). Diese tragen dazu bei, dass diese Menschen sich auch weiterhin um die Tiere kümmern können. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer unserer Arbeit. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung.“
(Katja Funke, Vorstand)
Der Verein Tierschutz Entwicklungshilfe e.V. ist länderübergreifend aktiv. Mit unserer Arbeit aktuell im Kaliningrader Gebiet wollen wir Menschen vor Ort den Tierschutz nahe bringen und bedürftige, verlassene oder von der Tötung bedrohte Tiere retten, medizinisch behandeln und gesund pflegen. Dafür bringen wir die Findlinge zunächst in unserem provisorischen Tierheim unter. Wir beabsichtigen unsere Tiere, sobald wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen haben, auch an Personen oder Pflegestellen, die eine artgerechte Haltung der Tiere sicherstellen können, zu vermitteln.

Unser Tierschutzgedanke ist allerdings noch weiter gefasst. Wir wollen auch die Menschen vor Ort erreichen und sie für den Tierschutz sensibilisieren, denn wir sind davon überzeugt, dass nur so nachhaltiger Tierschutz gelingen kann. Wir wollen Tiere schützen und Menschen informieren und ausbilden. Das dies gelingt, haben wir bei vielen Begegnungen in Kaliningrad erleben dürfen, z.B. bei vielen bis jetzt erfolgreich verlaufenden Aktionen.

Um unsere Arbeit erfolgreich weiterführen zu können, sind wir auf engagierte Menschen angewiesen. Wir freuen uns über jeden Beitrag, denn auch mit Engagement und kleinen Mitteln können wir schon viel bewegen!

Tiere schützen

Bereits mit kleinen Spenden können wir benötigtes Material für die medizinische Behandlung der Tiere bereitstellen. Ein Umbau des bestehenden provisorischen Tierheims ist ebenso dringend notwendig. Derzeit ist das Heim nicht sicher zu begehen, da es stark verwittert ist. Unser dringlichstes Ziel ist es, diesen notwendigen Umbau zu finanzieren. Für die Tiere benötigen wir eine Auffangstation vor Ort, die zugleich eine kleine stationäre Praxis für dringende Operationen bietet sowie einen mobilen Operationsraum für abgelegene Ortschaften, die keine ausreichende Infrastruktur aufweisen. So wäre es möglich, auch direkt vor Ort zu operieren. Um in Not befindliche Tiere sicher zu transportieren; wäre ein Auto notwendig.

Menschen informieren

Die Kooperation mit dem Landwirtschaftskolleg in Gusev wird fortgeführt und weitere Kooperationen mit Institutionen sollen ausgebaut werden, damit Menschen vor Ort, Tierärzte, Mitarbeiter, Helfer und die Schüler ihr Fachwissen austauschen können. Wir möchten den Austausch zum Wohle der Tiere und der Menschen vor Ort fördern. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auch über jede Sachspende. Besonders für unsere Kastrationsaktionen, aber auch für die tägliche Arbeit vor Ort. Gern können Sie diese direkt in Alfeld vorbei bringen.
Da sich der Transport (Zoll) z.T. als schwierig erweist, bitten wir Sie, um vorherige Rücksprache.

Benötigt werden z.B.:
  • unsterile Einmalhandschuhe Größe S und M
  • Krankenunterlagen Größe 60 x 90 cm (500 St. pro Aktion)
  • Papierrollen (30 Rollen pro Aktion)

Für die tägliche Arbeit im Tierheim benötigen wir:
  • Fellbürsten
  • große, mittelgroße und kleine Metallschalen
  • Tiergeschirre in verschiedenen Größen
  • gebrauchte Bekleidung als Arbeitsbekleidung, wie Jacken für Sommer und Winter (Damen S,M/Herren XL)
  • Gummihandschuhe
  • Waschmittel
  • Geschirrspülmittel

Bankname Volksbank e.G. Alfeld (Leine)
BIC: GENODEF1SES

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Ihr Engagement und Ihre Spende.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, finden Sie auf der Seite Download die Unterlagen für den Beitritt in unseren Verein.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind gern für Sie da.

Tel.: 05181 - 40 69