Projekte| Aktiv vor Ort

Wir sind aktiv und setzten uns für Projekte ein, die Menschen vor Ort, Studenten der Veterinärmedizin und den Auszubildenden in Tierpflegeberufen den angewandten Tierschutz nahe bringen und für Projekte, die den Tierschutz in Deutschland und den Nachbarländern nachhaltig fördern. Hier berichten wir über unsere Projekte und Erfahrungen.

Aktion Tierkastration

Im Sommer 2018 wurde in Russland die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen. Wie bei solchen großen Ereignissen üblich, sollten bis dahin streunende Hunde und Katzen aus dem Straßenbild entfernt werden. In Kaliningad wurde von der Regionalregierung 2015 ein Gesetz erlassen, welches das Töten der Straßenhunde zur Reduzierung der Population verbietet. Auch auf der nationalen russischen Ebene wurde ein landesweites Tierschutzgesetz vorbereitet.

Das lässt hoffen, dass diese von Menschen verlassenen Tiere zukünftig nicht getötet werden müssen. Eine sinnvolle Aktion zur Verhinderung einer ungehinderten Population, ist die Tierkastration. Der Verein Tierschutz Entwicklungshilfe e.V. betreibt eine aktive lokale Aufklärungsarbeit und möchte die bisher erfolgreiche Arbeit des Vereins ITV Grenzenlos e.V. weiter führen. Mit der russischen Stadt Gusev/Kaliningrad besteht ein langjähriger Kontakt. Ekaterina und Wilhelm Funke, Vorstandsmitglieder des Tierschutz Entwicklungshilfe e.V., hatten bereits 2014 den ITV Grenzenlos gebeten, den Hunden und Katzen in Gusev durch Kastration und Verbesserung ihrer Lebensbedingungen, zu helfen. Zwischen der Stadt und ITV Grenzenlos konnte in 2015 ein Kooperationsvertrag geschlossen werden, mit dem auch über den reinen Tierschutz hinaus eine engere Zusammenarbeit vereinbart wurde.

Von 2015 - 2017 fanden unter der Federführung des ITV Grenzenlos mehrere erfolgreiche Kastrationsaktionen statt. Die Resonanz auf diese Aktion war sehr positiv. Tierärzte, Mitarbeiter, Helfer und Schüler des Kaliningrader Ausbildungskollegs sowie die lokale Bevölkerung waren sehr zufrieden. Internationale Tierärzte konnten Know-how und Praxiswissen vermitteln. Für die Schüler und Studierenden war die freiwillige Mitarbeit sehr wertvoll. Es entstand ein internationaler Austausch und Freundschaften wurden geschlossen.

Wir möchten diese Arbeit zum Wohle der Tiere und der Menschen weiterführen. Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe.

Provisorisches Tierheim : dringende Renovierung vor dem Winter

IMG 20180519 WA0005 Für die Pflege und Therapie der bedürftigen Tiere steht uns die Nutzung eines baufälligen Gebäudes zur Verfügung. Es muss dringend renoviert werden, damit wir ein intaktes Heim für Tiere bietet können und zudem Platz für unsere weiteren Aktionen haben: Als Treffpunkt, um die interessierten und engagierten Kinder vor Ort zu unterstützen und um in internationalen Gruppen zusammen zu arbeiten sowie als Arbeitsort für notwendige Tieroperationen.
Tierheim mit Wolke Die ersten Baumaßnahmen haben bereits begonnen. Vielen Dank an alle Helfer, die uns bis jetzt geholfen haben und uns auch weiterhin unterstützen. Aber es geht weiter.
Wir brauchen viele helfende Hände.